Yoga YouTube: Die 8 besten Kanäle für unterwegs

Yoga online kostenlos

Gerade wenn mal kein Yogastudio in der Nähe ist, du keine Zeit für eine volle Yogastunde hast oder du nur auf der Suche nach einer kleinen Stretching-Einheit nach dem Flug/Bus/Zug bist, kommt YouTube genau richtig. Auf der Plattform findest du zahlreiche Kanäle, auf denen kürzere und längere Sequenzen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Da man bei dem riesigen Angebot aber schnell mal den Überblick verlieren kann, habe ich dir hier meine 8 liebsten Yoga YouTube Kanäle zusammengestellt.

Yoga YouTube: Was du bekommst – und was nicht

Bevor du dich durch meine Lieblingskanäle klickst, wollte ich aber unbedingt noch ein paar Worte zu dem umfangreichen Onlineangebot loswerden. Zuallererst: Die wenigsten dieser Videos ersetzen eine umfangreiche Yogaklasse im Studio bzw. sind lediglich die perfekte Ergänzung für deine Yogapraxis daheim/in deiner Unterkunft. Gerade kurze Videos kommen oft ohne die wichtigste Asana einer Yogaklasse aus: Savasana. Bevor du dein Video startest, stelle daher am besten sicher, dass du Autoplay ausschaltest und nach dem Ende des Videos einige Minuten in deiner persönlichen Savasana liegen kannst. In vielen Videos findet außerdem lediglich eine Asanapraxis statt. Grundsätzlich kein Problem und wahrscheinlich auch der erste Grund, warum Menschen mit Yoga beginnen. Aber wenn du ausschließlich Yoga YouTube Kanäle für deine Praxis verwendest, dann integriere auch Pranayama- und Meditationsvideos in deine Playlist.

Und der wichtigste Einwand, den ich nicht deutlich genug machen kann: Yoga YouTube Kanäle ersetzen niemals einen echten Anfänger Kurs im Studio. Wenn du noch nie auf der Yogamatte standest, dann lohnt sich die Investition in einen Anfängerkurs (der gerade auch in Deutschland oft von deiner Krankenversicherung finanziert werden kann). Bei der Ausführung von Asanas kommt es für deine eigene Gesundheit ganz besonders darauf an, eine gute Grundlage zu schaffen. Klar sieht es auf Instagram wahnsinnig verlockend aus, einfach mal so ins Rad zu kommen. Aber wenn du dich weder ordentlich aufwärmst, noch weißt, wo genau du deine Körperteile platzieren musst, dann fügst du deinem Körper früher oder später erheblichen Schaden zu. Dazu kommt, dass auch eine genaue Beschreibung der einzelnen Asanas per Video nicht ausreicht. Was du als “parallel” oder “gerade” fühlst, kann in Wahrheit ziemlich weit entfernt von der Zielvorgabe sein. Und da hilft nur das unmittelbare Feedback eines Yogalehrers, der dir persönlich helfen kann, die richtige Ausführung deiner Asana zu finden.

Auch wenn du bereits einen Anfängerkurs absolviert hast und die grundlegenden Asanas kennst, ist es wichtig, dass du einen Yoga YouTube Kanal findest, der zu deinem Kenntnissstand passt. Was nützt der schönste Flow, wenn du in deiner Praxis die einzelnen Asanas noch nicht in der notwendigen Geschwindigkeit einnehmen kannst. Auch in diesem Fall schadest du dir früher oder später selbst. Wie immer beim Yoga ist es wichtig, dass du dich und dein eigenes Wohl an erste Stelle stellst. Dann wirst du auch unterwegs und mit YouTube Spaß an deiner Yoga Praxis haben. Mit diesen Einschränkungen, habe ich dir jetzt meine acht liebsten Yoga YouTube Kanäle zusammengestellt. Mit dabei sind kleine und große sowie deutsche und englische Kanäle.

Yoga YouTube: Corazen

Zu Corinnas Yoga YouTube Kanal haben mich die YouTube Empfehlungen geführt. Manchmal tragen die echte Schätze zutage und genauso war das hier der Fall. Die Stralsunderin bietet angenehme Vinyasa Flows und hat vor Kurzem sogar eine Reihe zu einigen grundlegenden Posen gestartet.

Yoga YouTube: Doktor Yoga

Das Wiener Studio lädt leider nicht so häufig neue Videos hoch, wie ich mir das ziemlich egoistisch wünschen würde. Aber die Videos, die derzeit auf dem Yoga YouTube Kanal verfügbar sind, bringen dich auf jeden Fall zum Schwitzen und deine körperliche Praxis ein gutes Stück nach vorn.

Yoga YouTube: JULOVEYOGA

Auf Julias Kanal bin ich auf meiner Suche nach einem angenehmen Ashatnga Einstieg gestoßen. Auch wenn sie es nicht geschafft hat, mich vom militärischsten aller Yogastile zu überzeugen, bringen mich ihre Flows und Sequenzen für körperliche Beschwerden immer wieder auf die Matte.

Yoga YouTube: Silke Dewulf

Silkes Yoga YouTube Kanal habe ich auf meiner unendlichen Suche nach Informationen für meine Yogalehrer Ausbildung gefunden. Die Belgierin hat eine unglaublich angenehme Stimme, bei der sich mein Atem auch in den anstrengendsten Asanas beruhigt. Das ist bei einigen ihrer sehr intensiven Flows allerdings auch bitter nötig.

Yoga YouTube: Wanda Badwal

Wanda habe ich vor einigen Monaten über Anikas Podcast ÜberFrauen wiederentdeckt. Alle ein bis zwei Wochen kannst du auf ihrer Facebook Seite an einer Live Yoga Stunde teilnehmen. Da sich das aber eher selten in ein Leben auf Reisen einbauen lässt, stehen dir die Klassen auf ihrem Yoga YouTube Kanal ebenfalls zur Verfügung, um dir wann immer du willst, auf der Reise zu dir selbst zu helfen. Bei Wanda bekommst du übrigens tatsächlich eine komplette Yogastunde, inklusive Meditation, Mantras und Pranayama. Du wirst hier abwechselnd auf Englisch und auf Deutsch durch die Stunden geführt.

Yoga YouTube: Fightmaster Yoga

Im englischsprachigen Raum ist die Auswahl an Yoga YouTube Kanälen natürlich ungleich größer, professioneller und um einige Jahre älter. Wer schon länger auf eine Yoga Praxis mit Online Videos setzt, der ist bisher kaum um Leslie Fightmaster herumgekommen. Ihre 20- bis 30-minütigen Videos sind in meinen Augen perfekt für unterwegs: Gerade an langen Reisetagen ist das die Menge an Bewegung, für die du dich gerade so noch aufraffen kannst und die dein Körper auch bitter nötig hat. Wenn du dich zur Zeit eher noch auf Anfänger Niveau befindest, kann ich dir ihre “Beginners Yoga” Serie sehr ans Herz legen.

Yoga YouTube: Alo Yoga

Wenn du schon etwas länger als Yogi auf Instagram unterwegs bist, dann wird dir Alo Yoga ganz sicher ein Begriff sein. Die Bekleidungsmarke ist gerade bei großen Accounts omnipräsent. Aber der zugehörige Yoga YouTube Kanal macht einige Spamposts wieder wett. Hier findest du zahlreiche fortgeschrittene Flows von sehr bekannten Yogalehrern. Auch wenn die Produktion äußerst hochwertig ist und die großen Namen sehr verlockend sind: Schalte hier nur ein, wenn du in deiner Asanapraxis ausreichend sicher bist. Die meisten Videos hier sind alles andere als auf Anfänger Niveau.

Yoga YouTube: Yoga with Adriene

Und last but not least, der absolute Klassiker: Adrienes 30-Days-of-Yoga-Challenge hat mich 2014 (mal wieder) zurück zum Yoga gebracht. Und seitdem ist ihr Yoga YouTube Kanal meine Go-To-Lösung für Tage, an denen ich eine positive Einheit für zwischendurch brauche. Die Auswahl an kostenlosen Einheiten ist riesig und deckt vom Yoga Anfänger, über intensive Flows für Fortgeschrittene bis zum Senioren so ziemlich jeden Yogi ab, den man sich vorstellen kann. Wenn du auf deiner Reise (oder auch zu Hause) eine Portion gute Laune ganz dringend nötig hast, dann klick dich hier unbedingt rein.

Ich hoffe bei meinen acht liebsten Yoga YouTube Kanälen war auch für dich etwas dabei. Wie auch im Yoga Studio sind Vorlieben für einzelne Lehrer natürlich eine ziemlich persönliche Sache. Klick dich also einmal durch und probier aus, welcher Kanal dir liegt. Und dann steht deiner Yoga Praxis auf Reisen nichts mehr im Weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.